Katzengesundheit powerd by Feniska - Feniska entwickelt gemeinsam mit Tierärzten KI Assistenten für Katzeneltern

Katzengesundheit powerd by Feniska - Feniska entwickelt gemeinsam mit Tierärzten KI Assistenten für Katzeneltern

Der KI-Assistent von Feniska, gemeinsam mit Tierärzten entwickelt, ist ein verbessertes Tool zur Überwachung und Verwaltung der Gesundheit unserer Katzen. Mit Hilfe eines integrierten Symptomcheckers und intelligenter Bildbearbeitungstechnologie unterstützt der KI-Assistent Katzeneltern dabei, Symptome und Verhaltensänderungen ihrer Katzen besser zu verstehen und zu interpretieren. Zusätzlich erhalten sie individuelle Handlungsempfehlungen basierend auf den Ergebnissen.

Die Entwicklung dieses Assistenten ist eine direkte Reaktion auf das Problem, dass Katzenbesitzer oft alleine gelassen werden, wenn es darum geht, Unwohlsein, Schmerzen oder Notfälle bei ihren Katzen frühzeitig zu erkennen. Unsere Stubentiger sind Meister darin, Schmerzen zu verstecken, daher versuchen Katzeneltern meist mit Hilfe von Dr. Google die Gesundheit ihre Fellnasen besser zu verstehen. Das Problem hierbei ist, dass Informationen oftmals nicht verifiziert sind und/oder zu allgemein gehalten werden. Um dies zu bekämpfen, entwickelt Feniska den KI-Assistenten gemeinsam mit Tierärzten.

Dieses Projekt wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen der "Pro FIT"-Förderung kofinanziert.

Im Mittelpunkt des KI-Assistenten steht ein intelligentes Machine-Reasoning-Modell, das in die Feniska-App integriert wird. Dieser Algorithmus kann Symptomanalysen aus einer Kombination von automatisch und manuell erfassten Daten liefern. Der KI-Assistent ist in drei Module unterteilt:

  1. Das erste Modul konzentriert sich auf die Einschätzung der Gesundheitssituation und die Erkennung von Krankheitssymptomen und gesundheitlichen Fehlentwicklungen durch die Erfassung von Daten wie Gewicht, Ausscheidungsmuster der Katze (automatisierte Überwachung mit Hilfe der Feniska Base) sowie beobachtbare Symptome durch die Katzeneltern (digitaler Anamnesebogen in der App).

  2. Das zweite Modul ermöglicht verbesserte Diagnosen durch Bildverarbeitungstechnologien. Bilder oder Videos der Katze, hochgeladen von den Benutzern über die Feniska-App, werden mittels Computer Vision in gesundheitsrelevante Deskriptoren übersetzt. Diese dienen zur Einschätzung des Body Condition Scores und der Ganganalyse der Katze. Dies ermöglicht eine Bewertung von Gelenkerkrankungen oder Arthritis, die im direkten Zusammenhang mit Übergewicht stehen.

  3. Das dritte Modul bietet personalisierte Ernährungsberatung durch Datenintegration. Basierend auf der Einschätzung der Gesundheitssituation der Katze und unter Berücksichtigung von bestehenden und potenziellen Erkrankungen werden maßgeschneiderte Ernährungsempfehlungen für die Katze erstellt, um den Erkrankungen entgegenzuwirken.

Das ProFIT-Projekt ist ein innovativer Ansatz, der durch die Kombination von Technologie, Datenwissenschaft und tiermedizinischem Fachwissen das Wohlbefinden unserer Katzen verbessern wird. Die Feniska App und die Feniska Base sind zentrale Elemente, die Katzenbesitzern fundierte Entscheidungen über die Gesundheit und Pflege ihrer Katzen ermöglichen.

Über Feniska

Feniska ist ein Health-Tech-Startup aus Berlin, das intelligente Heimgeräte entwickelt, um die Gesundheit von Katzen zu erhalten und zu verbessern. Unser neues Produkt, die FENISKA Base, ist eine intelligente Unterlage, die unter der Katzentoilette platziert wird. Diese intelligente Unterlage erfasst wichtige gesundheitsbezogene Daten wie Gewichtsveränderungen und Besuche auf der Katzentoilette und ermöglicht so die frühzeitige Erkennung von gesundheitlichen Anomalien. Wenn Unregelmäßigkeiten, die vom Standardverhalten abweichen, festgestellt werden, erhalten Katzenbesitzer sofort eine Benachrichtigung. So können potenzielle Gesundheitsprobleme sofort erkannt und der Weg für vorbeugende Maßnahmen oder einen rechtzeitigen Tierarztbesuch geebnet werden. Das Gerät hilft bei der Früherkennung von Krankheiten wie Diabetes, FLUTD, Nierenproblemen oder Übergewicgt. 

Ein besonderes Merkmal der FENISKA Base ist ihre nicht-invasive Datenerfassungsmethode. Das bedeutet, dass die Katzen nicht mit Halsbändern oder anderen tragbaren Geräten belastet werden.

Reading next

Die 7-Tage-Zahnputz-Challenge für Hunde und Katzen
Hitzetage überstehen: Top-Tipps für glückliche Katzen im Sommer