Gesundheit

Was sind die häufigsten Katzenkrankheiten?

Was sind die häufigsten Katzenkrankheiten?

Als Haustiermama fällt es mir oft schwer, über Gesundheitsprobleme zu sprechen, die mein Haustier betreffen könnten. Der Gedanke daran, dass meine Katze Schmerzen hat, ist für mich unerträglich und am liebsten würde ich mich gar nicht erst damit beschäftigen. Aber Krankheiten sind oft unvermeidlich und genau deshalb ist es so wichtig, offen darüber zu reden. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, über drei weit verbreitete Krankheiten zu sprechen, mit denen Katzen häufig zu kämpfen haben.

 

Hier ein kleiner Disclaimer: Weder ich noch das FENISKA Team sind Tierärzte. Wir wollen mit diesem Artikel lediglich über die folgenden Krankheiten aufklären, da wir glauben, dass Aufklärung der erste Schritt ist, wenn es um Gesundheitsvorsorge und Behandlung bei Katzen geht.

 

Nierenerkrankungen

Erkrankungen der Nieren sind eines der häufigsten Gesundheitsprobleme, die Katzen betreffen. Die Nieren sind zwei Kidney-bohnen förmige Organe, welche auf beiden Seiten der Wirbelsäule, direkt hinter den Rippen der Katze liegen. (Wusstest du, dass Kidney im englischen für Niere steht? Daher auch der Name “Kidney”- Bohnen)

Zu den Aufgaben der Nieren gehört es, Abfallstoffe aus dem Körper zu entfernen und zu einem gesunden Gleichgewicht von Wasser und anderen Körperflüssigkeiten im System der Katze beizutragen. Eine Nierenerkrankung kann plötzlich oder schleichend auftreten. Wenn sie aber nicht behandelt wird und zu spät erkannt wird, kann dies in manchen Fällen tödlich enden.

 

Die Symptome einer chronischen Nierenerkrankung variieren je nach Schweregrad- in der Regel starten sie mit subtilen Veränderungen, die leicht zu übersehen sind.

  • Erhöhter Durst/ Erhöhter Harndrang
  • Gewichtsverlust trotz guter Ernährung
  • Stumpf erscheinendes Fell (Fell kann glanzlos, ölig oder fettig erscheinen)

 

Zahnerkrankungen

Zahnprobleme und Krankheiten gehören zu den häufigsten Gesundheitsproblemen, die bei Katzen diagnostiziert werden. Mehr als die Hälfte aller Katzen mit einem Alter von über drei Jahren hat mit Zahnproblemen zu kämpfen. Zahnprobleme wirken sich auch auf andere Bereiche des Lebens deiner Katze aus und können beispielsweiße das Fressverhalten deiner Katze beeinträchtigen. Gewichtsverlust und Veränderungen im Verhalten deiner Katze können Teil von weiteren Symptomen sein:

  • Schlechter Atem
  • Schmerzen im Mundbereich
  • Verringerung des Appetits
  • Gewichtverlust
  • Wackelnde Zähne
  • Schwierigkeiten beim Fressen (einseitiges Kauen aufgrund von Zahnschmerzen
  • Sabbern
  • Sichtbarer Zahnstein
  • Zahnfleisch ist rot, empfindlich und blutet schnell
  • Schwellungen im Bereich des Kiefers und/ oder der Wangen
  • Vernachlässigung der Fellpflege (aufgrund von Zahnschmerzen)

Wenn du den Verdacht hast, dass deine Katze an einer Zahnerkrankung leiden könnte, solltest du dich so schnell wie möglich mit deinem Tierarzt in Verbindung setzen. Die Behandlung besteht meist aus entzündungshemmenden Schmerzmitteln und/ oder Antibiotika. In schweren Fällen müssen Zähne gezogen werden. Wenn du möglichen Zahnkrankheiten vorbeugen willst, empfehlen wir dir, die Zähne deiner Katze regelmäßig zu putzen.

 

Erkrankungen der unteren Harnwege der Katze (FLUTD)

Im englischen “feline lower urinary tract disease”, also Erkrankungen der unteren Harnwege, wird häufig durch eine bakterielle Infektion verursacht und kann zu Entzündungen und Schäden an der Blase oder den Nieren führen. FLUTD ist ein Überbegriff für eine Vielzahl von Krankheiten, die die Blase oder die Harnröhre von Katzen betreffen. FLUTD kann bei Katzen jeder Altersklasse auftreten, tritt aber häufiger bei übergewichtigen Katzen und Katzen, die ein Katzenklo benutzen, auf. Zu den Symptomen von FLUTD gehören:

  • Übermäßiges Lecken der Genitalien
  • Urinieren außerhalb des Katzenklos (z.B. auf kalten, flachen Oberflächen)
  • Häufiges Urinieren
  • Längere Toilettenbesuche
  • Die Katze hat Schmerzen beim Urinieren, kann sogar weinen
  • Blut im Urin

Wie du bereits siehst, wirken sich die Symptome von FLUTD vor allem auf die Toilettengewohnheiten deiner Katze aus, die du genau im Auge behalten solltest. Je nach Ursache variieren die Behandlungsmöglichkeiten. Wenn du FLUTD vorbeugen willst, kannst du auf verschiedene Methoden zurückgreifen: Füttere deiner Katze hochwertiges Futter, welches begrenzte Mengen an Magnesium und Phosphor enthält. Tausche das Wasser deiner Katze regelmäßig aus und falls du Symptome bemerkst, die zu denen von FLUTD passen könnten, kontaktiere deinen Tierarzt.

Unser Produkt FENISKA Base wurde entwickelt, damit Katzeneltern die Symptome von Harnwegserkrankungen, Nierenerkrankungen und Diabetes früher entdecken können. Erfahre hier mehr über die FENISKA Base.

FENISKA Base für Katzen

Haarballen

Klar, Haarbälle sind nicht wirklich eine “Krankheit” aber Katzen leiden trotzdem häufig darunter. Der wissenschaftliche Name für Haarballen ist “Trichobezoar” und ist ein großes Haarbüschel, welches von deiner Katze verschluckt wurde. Katzen pflegen ihr Fell und verschlucken dabei ihr eigenes Fell, welches sich dann in ihrem Verdauungssystem verknotet und meist über den Stuhlgang ausgeschieden wird. Oft würgt deine Katze die Haarbälle auch wieder hoch und hinterlässt sie als kleines Souvenir aus ihrem Magen in deiner Wohnung liegen.

In schlimmeren Fällen können Haarballen aber auch den Magen- Darm Trackt deiner Katze verstopfen. Wenn es dazu kommt, kann deine Katze den Haarballen nicht einfach aushusten und so ist es schwer zu wissen, was ihre Symptome verursacht. Zu den häufigsten Symptomen gehören aber Bauchschmerzen und Verstopfungen.

Wenn du Haarballen vorbeugen willst, kannst du deiner Katze bei ihrer Fellpflege helfen und sie ab und zu ein bisschen bürsten. So entfernst du überschüssige Haare, die deine Katze verschlucken könnte.

Es ist nicht immer möglich, den oben genannten Krankheiten vorzubeugen. Trotzdem solltest du über sie informiert sein, damit du weißt, woran du die Erkrankungen erkennen kannst und was die nächsten Schritte in der Behandlung sein können. Wenn du mehr über Katzengesundheit erfahren willst, schau auf unserem Blog vorbei und abonniere unseren Newsletter, um nichts mehr zu verpassen.

Weiterlesen

Worauf du bei qualitativ hochwertigem Katzenfutter achten solltest
7 beliebte Zimmerpflanzen, die giftig für dein Haustier sind