Ernährung

Worauf du bei qualitativ hochwertigem Katzenfutter achten solltest

Worauf du bei qualitativ hochwertigem Katzenfutter achten solltest

Eine Sache, bei der wir uns bestimmt einig sind, ist, dass wir unseren Katzen am liebsten nur das Beste bieten wollen, auch was das Katzenfutter angeht. Wie auch bei uns Menschen, fängt Gesundheit auch bei Katzen meist von Innen an und daher wollen wir ihnen auch hochwertige Nahrungsmittel geben. Wir haben in unserer Serie über Katzenfutter bereits über wichtige Nährstoffe und geredet. In diesem Artikel wollen wir heute ein bisschen mehr über die qualitativen Unterschiede in Katzenfutter sprechen.

Was ist “hochwertiges” Katzenfutter?

Preis, Herkunft, Bio oder nicht- woran genau kann man eigentlich erkennen, dass es sich gerade um qualitativ hochwertiges Katzenfutter handelt? Du kennst bestimmt das überwältigende Gefühl, in der Futterabteilung zu stehen und nicht wirklich weiterzuwissen. Klar, hochwertiges Futter ist nicht immer in der gleichen Preisklasse wie andere Futtervarianten, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lohnt sich ein Blick auf die Zusammensetzung des Futters.

Was braucht meine Katze?

Wenn du den letzten Blog über die Inhaltsstoffe von Katzenfutter gelesen hast, weißt du, dass Katzen auf bestimmte Inhaltsstoffe angewiesen sind. Katzen sind natürliche Carnivoren, also Fleischfresser, und nehmen folglich auch alle benötigten Nährstoffe über Fleisch auf. Klar, du kannst nicht jeden Morgen rausgehen und ein paar Kleintiere für deine Katze erlegen, aber du kannst darauf achten, wie viel Fleisch tatsächlich in deinem Katzenfutter enthalten ist.

Ein Blick auf die Zusammensetzung von Katzenfutter verrät dir, dass meist weniger Fleisch und mehr Fleischerzeugnisse enthalten sind. Aber was genau ist hier der Unterschied und inwiefern wirkt sich dieser auf die Qualität von Katzenfutter aus?

Fleisch und Fleischerzeugnisse

Laut EU- Richtlinien sollten von dem genannten Tier auf der Verpackung (z.b. Huhn oder Schwein) mindestens 4% enthalten sein. Aber auch diese 4% müssen nicht Rohfleisch sein, sondern kann auch aus anderen Fleischerzeugnissen bestehen. Rohfleisch bezeichnet das tatsächliche Fleisch des verarbeiteten Tieres, während Fleischerzeugnisse aus Schlachtabfällen und anderen tierischen Nebenprodukte bestehen. Fleischerzeugnisse bestehen oft aus tierischem Gewebe, das sehr nährstoffarm ist aber auch aus Nebenerzeugnissen wie Leber, welche wiederum einen höheren Nährstoffgehalt besitzen.

Generell gilt: Je mehr tatsächliches Fleisch im Futter enthalten ist, desto höher ist auch dessen Qualität.

Nährstoffe

Wenn du bei der Zusammensetzung ein bisschen weiterliest, findest du auch eine kleine Tabelle, die die Roh-Nährstoffe angibt, die im Futter enthalten sind.

Rohproteine, Roh Asche und Rohfaser sind direkt im Fleisch und in höheren Konzentrationen enthalten und stammen auch direkt aus tierischen Erzeugnissen wie Fleisch und Knochen.

Zusatzstoffe, wie Magnesium, Vitamine und manchmal sogar Zucker sind nicht im verarbeiteten Fleisch enthalten und sprechen nicht gerade für die Qualität des Futters. Gutes, hochwertiges Fleisch, enthält bereits alle Nährstoffe, die deine Katze braucht. Zu viele Zusatzstoffe sind unnötig und können in manchen Fällen auch schädlich sein (z.b. Zucker und Süßungsmittel).

Generell gilt: Je weniger Zusatzstoffe, desto höher ist die Qualität deines Katzenfutters.

Zusammenfassend gibt es ein paar Punkte, die du beim Kauf im Hinterkopf behalten solltest:

Je mehr Fleisch, desto besser ist die Qualität.

Je mehr Rohstoffe, desto höher die Qualität.

Je mehr Zusatzstoffe, desto geringer die Qualität.

Je nach Preisklasse, fallen die Zusammensetzungen im Katzenfutter unterschiedlich aus. Auch unter billigeren Marken gibt es besseres und schlechteres Katzenfutter.

Wir hoffen, dass dir dieser Artikel einen besseren Überblick über die Zusammensetzung von Katzenfutter verschaffen hat. Wir sind selbst keine Tierärzte oder Ernährungsexperten, wenn du also noch mehr Fragen zu den spezifischen Nahrungsbedürfnissen deiner Katze hast oder ihre Diät drastisch umstellen möchtest, solltest du das am besten mit deinem Tierarzt abklären. Wenn du noch mehr über Katzenfutter erfahren willst, lies dir noch mehr Blogs dieser Serie durch und abonniere unseren Newsletter, um keinen neuen Blog mehr zu verpassen!

Weiterlesen

Welche Nährstoffe sind in Katzenfutter enthalten - ein Überblick
7 beliebte Zimmerpflanzen, die giftig für dein Haustier sind