Ratgeber

Tipps für entspanntere Autofahrten mit deinem Haustier

Tipps für entspanntere Autofahrten mit deinem Haustier

Haustiere haben eine Art Hassliebe für Autos. Manche Tiere lieben es, mit ihren Besitzern im Auto durch die Gegend zu fahren, während andere Tiere schnell gestresst sind und schnell panisch werden. Wenn dein Haustier zur letzteren Sorte gehört, haben wir hier 3 effektive Tips, wie du entspanntere Autofahrten mit deinem Haustier unternehmen kannst.

1. Gewöhne dein Haustier an dein Auto

Wenn dein Hund oder deine Katze bisher noch nie in einem Auto gefahren ist, ist es sehr wichtig, dein Tier erstmal an dein Auto zu gewöhnen. Versuche, dein Haustier an dein Auto heranzuführen und lasse es erstmal für einige Zeit darinsitzen, ohne es zu starten. Wenn dein Tier gestresst reagiert, mach eine Pause. Wenn dein Tier aber entspannt bleibt, versuche, dein Auto zu starten und unternimm ein paar kurze Testfahrten. Manche Haustiere verhalten sich ruhig, während andere vielleicht ängstlich reagieren und/ oder sich übergeben müssen. Achte während der Fahrt auf das Verhalten deines Haustieres und gib ihm hinterher ein paar Leckerlis und jede Menge Streicheleinheiten!

https://www.freepik.com/photos/car" Car photo created by freepik - www.freepik.com

https://www.freepik.com/photos/car" Car photo created by freepik - www.freepik.com

2. Achte darauf, dass deine Haustiere sicher mitfahren

Wenn dein Haustier bereits sehr gerne autofährt, musst du dir schonmal weniger Sorgen um Punkt 1 machen. Es mag zwar süß aussehen, wenn dein Hund den Kopf aus dem Fenster streckt und ein bisschen an der frischen Luft schnuppert. Dies kann aber sehr gefährlich sein. Hunde könnten von fliegenden Objekten getroffen werden, oder sich eine Ohrenentzündung von der kalten Luft holen. Ein aufgeregter Hund könnte zudem aus dem offenen Fenster springen und sich dabei ernsthaft verletzen. Um das zu verhindern, kannst du deinem Haustier einen Autositz für Hunde oder Katzen kaufen und ihn mit ein paar Spielzeugen ausstatten. Und vergiss nicht, immer mal wieder eine Pause zu machen, damit dein Tier sein Geschäft verrichten- und seine Umgebung erschnüffeln kann.

3. Lege genügend Pausen ein

Da wir bereits beim Thema Pause machen sind, lass uns ein bisschen näher darauf eingehen. Futter- Wasser- und Gassi- Pausen sind sehr wichtig und sollten bereits vor der Fahrt gründlich durchdacht sein. So kann sich dein Haustier ein bisschen austoben und frische Luft schnappen, bevor es wieder ins Auto geht. Außerdem kannst du deinem Haustier Futter geben, damit ihm dann während der Fahrt nicht schlecht wird.

Weiterlesen

Gewichtstracking bei Haustieren
10 interessante Fakten über Katzen