Lustig

10 interessante Fakten über Katzen

10 interessante Fakten über Katzen

1. Katzen greifen Ihren Knöchel an, weil sie ihn für Beute halten

Hat Ihre Katze schon einmal zufällig Ihren Fuß angegriffen, als Sie vorbeigingen? Das geschieht, weil Ihr sich bewegender Fuß ihr angeborenes Verhalten auslöst, Dinge zu jagen. Außerdem haben Ihre Füße die perfekte Form und Größe einer Beute. Vor allem, wenn du flauschige Socken trägst, die kleine Tiere imitieren können.

2. Katzen zeigen Zuneigung mit ihren Augen

Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Katze dich wirklich mag oder nicht, versuche, auf ihre Augen zu achten, wenn sie dich ansieht. Wenn eine Katze ihre Augen langsam öffnet und schließt, ist das ein Zeichen von Zuneigung, und du weißt, dass deine Katze dich als Freund ansieht.

3. Sie "miauen" nur bei Menschen

Katzen haben verschiedene Arten zu kommunizieren. Sie miauen nur, um mit uns Menschen zu kommunizieren. Es wird angenommen, dass es sich dabei um ein manipulatives Verhalten handelt, bei dem die Katzen herausfinden, welche Schnauzen am effektivsten sind, um ihre Besitzer dazu zu bringen, das zu tun, was sie wollen.

4. Katzen haben Schlüsselbeine

Vielleicht haben Sie schon einmal gehört, dass Katzen deshalb in so winzige Gegenstände passen, weil sie kein Schlüsselbein haben. Tatsächlich haben sie aber ein kleines Schlüsselbein. Anders als beim Menschen ist das Schlüsselbein der Katze nicht mit anderen Knochen verbunden, so dass sie sich in enge Räume zwängen kann.

5. Katzenschnurrhaare sind *sehr* empfindlich

Die Schnurrhaare von Katzen sind tief in ein Nervengebiet eingebettet und mit dem empfindlichen Muskel- und Nervensystem verbunden. Das erklärt ihre große Empfindlichkeit und dass Ihr Tier auf kleine Veränderungen in seiner Umgebung reagiert. Sie sollten auch wissen, dass Schnurrhaare schmerzhaft werden können, wenn sie verschmutzt oder beschädigt sind.

6. Eine Katze kann auf kurzen Strecken bis zu 30 km/h schnell laufen

Eine durchschnittliche Hauskatze, die nicht trainiert ist, kann bis zu 30 mph laufen. Zum Vergleich: Menschen können nur mit einer Geschwindigkeit von etwa 27 mph laufen. Obwohl sie längere Beine hat...

7. Katzen können so hoch springen wie das Fünffache ihrer eigenen Körpergröße

Angesichts der Tatsache, dass die meisten Katzen nur etwa einen Meter groß sind, ist das sehr beeindruckend!

8. Das Schnurren einer Katze kann heilen

Die Forschung hat gezeigt, dass Frequenzen zwischen 20 und 140 Hz das Knochenwachstum und die Heilung von Knochenbrüchen fördern. Und genau in diesem Bereich liegt das Schnurren der meisten Katzen.

9. Sie können die Süße nicht schmecken

Da sie echte Fleischfresser sind, haben Hauskatzen eine Mutation in ihren Geschmacksrezeptoren, die ihnen die Fähigkeit nimmt, Süße zu erkennen.

10. Milch ist eigentlich nicht gut für Ihre Katze

Entgegen der landläufigen Meinung kann Milch bei Katzen Magenschmerzen oder Durchfall verursachen, da die meisten von ihnen "laktoseintolerant" sind.

Weiterlesen

Tipps für entspanntere Autofahrten mit deinem Haustier
Warum Impfungen für Hunde und Katzen wichtig sind