Wusstest du, dass Übergewicht die Hauptursache für Gesundheitsprobleme bei Haustieren ist und zu Krankheiten wie Diabetes, Arthritis und Herzkrankheiten führen- und dadurch die Lebensdauer deines Tieres verkürzen kann? Auch wenn wir alle davon ausgehen, dass unsere Haustiere nicht übergewichtig sind, zeigen Statistiken, dass weltweit jede zweite Katze oder jeder zweite Hund übergewichtig ist. Gewichtsmanagement ist entscheidend für die Vorbeugung und Behandlung von Fettleibigkeit. Darüber hinaus können unerklärliche Gewichtsveränderungen ein Frühindkator für Krankheiten sein.
Fettleibigkeit bei Haustieren wird durch die Ansammlung von übermäßigem Fettgewebe im Körper verursacht. Sie ist das Ergebnis einer unangepassten Ernährung und mangelnder körperlicher Betätigung. Wenn dein Haustier 20% über seinem Optimalgewicht liegt, ist es wahrscheinlich fettleibig, Wenn du keine Katze oder einen Hund mittleren Alters (zw. 5 und 15 Jahren) hast, besteht ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit. Fettleibige Haustiere erkranken häufiger an Gelenkerkrankungen und Diabetes. Darüber hinaus haben sie ein höheres Risiko, Komplikationen nach einer Operation zu entwickeln. Fettleibige Katzen können auch an Maul- und Harnwegsinfektionen leiden, die auf Fettleibigkeit zurückzuführen sind. All diese Gesundheitsprobleme führen letztendlich zu einer schlechteren Lebensqualität und einer geringeren Lebenserwartung für dein Haustier. Um Fettleibigkeit zu vermeiden oder zu behandeln, sind regelmäßige Gewichtskontrollen wichtig.
Bei einer Gewichtskontrolle wird das Gewicht deines Haustieres gemessen und seine körperliche Verfassung beurteilt. Tierhalter verlassen sich in der Regel auf Gewichtskontrollen, die vom Tierarzt durchgeführt werden, aber es ist dennoch wichtig, sie mindestens einmal pro Monat zwischen den Tierarztbesuchen durchzuführen. Regelmäßige Gewichtskontrollen können dabei helfen, das Idealgewicht deines Haustieres zu haten, was ihm ein längeres und gesünderes Leben bescheren kann. Noch wichtiger ist jedoch, dass du Krankheiten und Probleme durch regelmäßige Gewichtskontrollen schneller erkennen kannst.
Unerwarteter Gesichtsverlust kann beispielsweise das erste Anzeichen für Krankheiten wie Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen, Nierenversagen und Krebs sein. Wenn du das Gewicht deines Haustieres konsequent verfolgst, wirst du Abweichungen und Veränderungen viel schneller bemerken- und gesundheitliche Probleme viel schneller erkennen können. Außerdem hilft eine Gewichtsanalyse den Tierärzten bei der Untersuchung von Gesundheitsproblemen.
Mit der Feniska App, die im App Store erhältlich ist, kannst du das Gewicht deines Haustieres auf einfache Weise verfolgen. Das ist aber noch nicht alles. Die Feniska App veranschaulicht die Gewichtsveränderungen deines Haustieres durch übersichtliche Grafiken und du neben erhältst wöchentlichen Einblicken in das Gewicht deines Haustieres auch Messwerte über Futter, Stimmung und Aktivität deines Haustieres.