Ratgeber

7 haustierfreundliche Pflanzen für Hunde und Katzen

7 haustierfreundliche Pflanzen für Hunde und Katzen
  1. Aloe Vera vs Haworthie

Aloe Vera ist eine beliebte Hauspflanze, da sie sehr pflegeleicht ist. Trotzdem kann dein Haustier Schaden an ihr nehmen, wenn es daran knabbert und den gelben Pflanzensaft der Aloe Vera verschluckt. Eine großartige Alternative zur Aloe Vera ist eine Sukkulente, wie die Haworthie. Eine Haworthie ist genauso pflegeleicht und sieht der Aloe Vera auch sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass sie nicht giftig für deinen Hund oder deine Katze ist. Ein weiterer Pluspunkt: Eine Zebra- Haworthie hat ein sehr schönes Muster, wodurch sie noch mehr zum Hingucker für deine Wohnung wird!

  1. Lilien vs Afrikanische Veilchen

Lilien sind sehr farbenfroh und schon anzusehen. Aber, wie wir schon im letzten Artikel besprochen haben, stellen Lilien eine große Gefahr für Haustiere, insbesondere Katzen, dar. Lilien enthalten Giftstoffe, welche bei Katzen zu Leberversagen- und bei Hunden eine Vielzahl von anderen Symptomen verursachen. Falls du also nach einer bunten, tierfreundlichen Alternative zu Lilien suchst, probier's doch mal mit Afrikanischen Veilchen. Afrikanische Veilchen sind haustierfreundlich und blühen in vielen verschiedenen Farben. Nicht nur sind die bunten Blumen sehr pflegeleicht, du kannst sie darüber hinaus guten Gewissens in die Nähe deiner Haustiere stellen.

  1. Weihnachtsstern vs Weihnachtskaktus

Der Weihnachtsstern ist dank seiner tiefroten Blätter ein beliebter Hingucker für die Weihnachtszeit. Leider enthält der Weihnachtsstern einen giftigen Pflanzensaft, der, wenn er von deinem Hund oder deine Katze verschluckt wird, zu Vergiftungssymptomen wie Verdauungsbeschwerden und Erbrechen führen kann. Aber keine Sorge- auch für den Weihnachtsstern gibt es eine blühende und haustierfreundliche Alternative! Der Weihnachtskaktus ist eine tierfreundliche Hauspflanze, die genau zur Weihnachtszeit in vielen verschiedenen Farben (darunter auch ein weihnachtliches Rot) blüht.

  1. Gummibaum vs Geldbaum

Der Gummibaum ist eine pflegeleichte Pflanze und passt in jede Ecke deines Hauses. Trotzdem kann er deinem Haustier schaden, wenn es neugierig wird und z.b. an seinen Blättern knabbern will. Der Pflanzensaft irritiert nicht nur die Haut, sondern auch den Mund- und Rachenbereich deines Hundes oder deiner Katze. Falls du eine ähnliche Pflanze willst, versuchs mal mit dem Geldbaum. Der Geldbaum ist eine haustierfreundliche, ungiftige Alternative zum Gummibaum und sieht mindestens genauso schön aus.

  1. Misteln vs Tillandsien

Misteln werden meist zur Weihnachtszeit an die Decke oder über einen Türrahmen gehangen und besitzt, wie wir schon in unserem letzten Artikel besprochen haben, mystische Qualitäten. Leider sind Misteln auch giftig für Hunde und Katzen und ruft, wenn verschluckt, eine Reihe von Symptomen hervor, die in seltenen Fällen zu sehr ernsten Komplikationen führen können. Wenn du eine ähnliche Pflanze von der Decke hängen haben möchtest, empfehlen wir dir Tillandsien. Tillandsien sind sehr pflegeleicht und lieben es, von der Decke zu ranken. Gut zu wissen: Tillandsien gehören zu einer Gruppe von Pflanzen, die die Luft reinigen.

  1. Efeutude vs Klapperschlangenpflanze

Die Efeutude ist zwar sehr schön anzusehen, wenn dein Hund oder deine Katze sich aber dazu entscheiden, daran zu knabbern, kann dies bei deinem Haustier leider zu Verdauungsproblemen und anderen Vergiftungssymptomen führen. Wenn du eine tierfreundliche Hauspflanze willst, die ebenso interessant aussieht, wie die Efeutude, solltest du es mit einer Klapperschlangenpflanze probieren. Im Gegensatz zu ihrem Namen, ist die Klapperschlangenpflanze eine Haustierfreundliche Alternative und findet bestimmt auch in deinem Heim ein schönes Plätzchen.

  1. Chinesisches Immergrün vs Pfeilwurz

Das chinesische Immergrün ist schön anzusehen, aber wie wir bereits in unsrem letztem Artikel gelernt haben, ist chinesisches Immergrün giftig für Haustiere. Eine sehr schöne Alternative hingegen, ist die Pfeilwurz, welche ungiftig für Katzen und Hunde ist und dem chinesischen Immergrün sogar ein bisschen ähnlichsieht.

Wir hoffen, dass dir dieser Artikel ein bisschen Inspiration für ein paar neue Pflanzen gibt. Falls du neugierig geworden bist und wissen möchtest, warum einige der oben genannten Pflanzen nicht haustierfreundlich sind, lese unseren Artikel über 7 beliebte Hauspflanzen, die deinem Haustier schaden könnten.

 

Weiterlesen

Worauf du bei qualitativ hochwertigem Katzenfutter achten solltest
7 beliebte Zimmerpflanzen, die giftig für dein Haustier sind