Ratgeber

Zahnwechsel bei Kitten und Welpen

Zahnwechsel bei Kitten und Welpen

Wenn du erst vor kurzem einen Welpen oder ein Kätzchen adoptiert hast, könnten vielleicht ein paar kleine Milchzähne in der Wohnung liegen. Kein Grund zur Panik! Das ist völlig normal für junge Haustiere und ein Prozess, den man als Zahnen bezeichnet.

Im Folgenden Blog erfährst du, was es bei zahnenden Welpen und Kätzchen zu beachten gibt und welche Anzeichen darauf hinweisen, dass das Haustier ein neues Gebiss bekommt.

Eine Einführung in das Zahnen von Kitten

Geburt - 2 Wochen: In den ersten Lebenswochen eines Kätzchens ist es völlig zahnlos. Andernfalls würde das Saugen für die Mutter schmerzhaft sein.

2 - 4 Wochen: Innerhalb von zwei bis drei Wochen wachsen langsam die ersten Zähne, zuerst die Schneidezähne, dann die Reißzähne und schließlich die Backenzähne.

5 - 8 Wochen: Mit etwa acht Wochen sind die Milchzähne in der Regel alle da. Dies ist der Zeitpunkt, um auf feste Katzennahrung umzusteigen.

11 Wochen: Nach etwa elf Wochen beginnen die Milchzähne wieder auszufallen. Meistens verschlucken die Kitten ihre Milchzähne. Es ist aber normal und harmlos für das Tier.

3 - 4 Monate: Jetzt beginnen die erwachsenen Zähne zu wachsen - zunächst die Schneidezähne, dann die Reißzähne und schließlich die Prämolaren und Molaren.

6 Monate: Dies ist der perfekte Zeitpunkt für einen Besuch beim Tierarzt, um zu sehen, ob die Zähne in Ordnung sind oder korrigiert werden müssen.

7 Monate: Während dein Kätzchen wächst, verändern sich seine Schädel- und Kieferproportionen von einem runden Kopf zu einer ausgeprägteren Kopfform. Inzwischen sollte die Katze alle 30 erwachsenen Zähne haben.

Anzeichen dafür, dass dein Kitten zahnt:

https://images.pexels.com/photos/1183434/pexels-photo-1183434.jpeg?auto=compress&cs=tinysrgb&dpr=2&h=650&w=940

  1. Tätscheln mit dem Mund und Kopfschütteln: Dies ist ein Anzeichen dafür, dass das Kätzchen versucht, einen lockeren Zahn zu entfernen.
  2. Empfindlicher: Das Kitten kann mürrisch sein, weil sein Mund und sein Zahnfleisch wund sind. Versuche das Gesicht des Kätzchens nicht zu oft zu berühren, da es sich unwohl fühlen könnte.
  3. Fehlende Zähne: Dies ist ein deutliches Zeichen dafür, dass dein Kitten zahnt. Es kann vorkommen, dass sie Zähne verlieren, aber es ist auch üblich, dass die Kätzchen ihre Milchzähne verschlucken, was gesundheitlich unbedenklich ist.
  4. Verstärktes Kauen: Dadurch wird der Druck durch den Zahnwechsel etwas gemildert.
  5. Zahnfleischbluten: Vielleicht sehen Sie Blutflecken im Futter- oder Wassernapf.

Eine Einführung in das Zahnen von Welpen

https://images.pexels.com/photos/2238/animal-dog-pet-dangerous.jpg?auto=compress&cs=tinysrgb&h=750&w=1260

Geburt - 2 Wochen: Welpen haben direkt nach der Geburt noch keine Zähne. Während dieser Zeit werden sie noch gesäugt und sollten bei der Mutter bleiben.

5 - 6 Wochen: Zu diesem Zeitpunkt sollten alle Milchzähne des Welpen durchbrechen. Hunde haben in der Regel insgesamt etwa 28 Milchzähne. Erwäge die Umstellung auf feuchte und weiche Nahrung.

2 - 3 Monate: Jetzt verliert der Welpe langsam seine Milchzähne und die Erwachsenenzähne beginnen durchzubrechen. Vielleicht findest du hier und da kleine Zähnchen, aber mache dir keine Sorgen, wenn das nicht der Fall ist, denn Welpen verschlucken ihre Zähne manchmal, was harmlos ist.

Es wird auch empfohlen deinem Hund in dieser Zeit weiches Kauspielzeug (z. B. einen Kong) zu geben, da das Zahnen schmerzhaft sein kann.

6 Monate: Alle Milchzähne sollten jetzt ausgefallen sein und ale 42 erwachsenen Zähne sollten durchgewachsen sein. Wende dich an einen Tierarzt, wenn du feststellst, dass noch Milchzähne vorhanden sind, die möglicherweise entfernt werden müssen.

Anzeichen dafür, dass dein Welpe zahnt:

https://images.pexels.com/photos/4197483/pexels-photo-4197483.jpeg?auto=compress&cs=tinysrgb&h=750&w=1260

  1. Dauerhaftes Lecken an einem Teil des Mundes: Welpen tun dies normalerweise, wenn einer ihrer Zähne locker ist und sie versuchen ihn mit der Zunge herauszuziehen.
  2. Schläfrigkeit: Das Zahnen von Welpen kann ein schmerzhafter Prozess sein. Daher sind die Welpen oft müde und scheinen weniger Energie zu haben. Um den Schmerz zu lindern, kannst du ein weiches Kauspielzeug bereit legen.
  3. Winseln: Wenn dein Welpe zu winseln beginnt während es auf einem Spielzeug kaut oder frisst, kann dies ein Zeichen für das Zahnen sein. Ihre Zähne sind in dieser Zeit sehr empfindlich und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie sich unwohl fühlen. Wenn das Tier übermäßig order ungewöhnlich viel wimmert, kann dies ein Zeichen für starke Schmerzen sein. Hier sollte eventuell ein Arzt aufgesucht werden.
  4. Verstärktes Kauen: Wenn die erwachsenen Zähne wachsen, suchen die Welpen nach Gegenständen auf denen sie kauen können, um den Druck auf ihr Zahnfleisch zu lindern.
  5. Zahnfleischbluten: Möglicherweise bemerkst du bei deinem Welpen ein rotes und geschwollenes Zahnfleisch, sowie Zahnfleischbluten. Wenn du das Gefühlt hast, dass es zu stark blutet dann solltest du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen und nachfragen.

Weiterlesen

Wie man einen guten Tierarzt findet
Alles, was du über mobile Tierärzte wissen solltest