Gesundheit

Warum Aktivitäts-Tracking bei deinem Haustier wichtig ist

Warum Aktivitäts-Tracking bei deinem Haustier wichtig ist

Für uns Menschen ist das Tracking unser Körperlichen Bewegung schon langsam zur Norm geworden. Unsere Smartphones haben integrierte Schrittzähler, es gibt Fitness-Apps, die man installieren kann, um den eigenen Kalorienverbrauch zu messen und man kann Wearables wie z.b. Fitbit kaufen, die alle Bewegungen aufzeichnen. Fitness-Tracking hat zahlreiche Vorteile und gibt uns das Gefühl, die Kontrolle über unseren Körper zu haben. Dasselbe Konzept gilt auch für unsere Haustiere, deshalb werden wir in diesem Artikel über die Vorteile des Fitness- Trackings von Haustieren reden.

Ein aktives Haustier ist ein glückliches Haustier, denn Bewegung stimuliert nicht nur den Körper, sondern auch den Geist. Wenn du also die Aktivität deines Haustiers trackst, kannst du sicherstellen, dass es nicht nur gesund, sondern auch glücklich ist. Feniska ermöglicht es dir, jeden Tag Protokoll über die Aktivität deines Haustieres zu führen und gibt dir Tipps, wie du dein Haustier fit halten kannst. Durch die Überwachung kannst du feststellen, wann du die Aktivität deines Tieres steigern solltest. Diesbezüglich ist es dennoch wichtig zu wissen, dass zu viel Aktivität auch schlecht sein kann. Falls dein Haustier zu Gelenkproblemen neigt, solltest du dafür sorgen, dass es ein moderates Aktivitätsniveau beibehält.

Die Überwachung des Aktivitätsniveaus deines Haustieres ist eine gute Möglichkeit, um Fettleibigkeit vorzubeugen oder zu behandeln. In Kombination mit der Überwachung von Gewicht und Futter, kannst du sicherstellen, dass deine Katze oder dein Hund ein gesundes Gewicht beibehält. Die Vorbeugung von Fettleibigkeit ist wichtig, da diese eine der Hauptursachen für Krankheiten wie Arthrose bei Haustieren ist. Wenn du mehr über Fettleibigkeit bei Haustieren erfahren möchtest, lies unseren Blog zur Gewichtsüberwachung (Link einfügen)

Darüber hinaus gibt das Aktivitätsniveau deines Haustieres Aufschluss über mögliche Gesundheitsprobleme und Krankheiten. Es ist zum Beispiel allgemein bekannt, dass Schmerzen und Schlaf zusammenhängen. Die Beziehungen kann in beide Richtungen gehen. Entweder schläft dein Tier mehr, um seine Schmerzen zu lindern oder es ist unruhig und schläft viel weniger, seine Schmerzen den Schlaf ständig stören. In beiden Fällen ist das Überwachen der Aktivität die einzige Möglichkeit, um festzustellen, wann drastische Veränderungen im Schlafverhalten deines Tieres auftreten.

Schilddrüsenerkrankungen sind ein gutes Beispiel dafür, dass eine Veränderung des Aktivitätsniveaus ein Hinweis darauf sein kann. Die Schilddrüse spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Hormone im Körper unsrer Haustiere. Die Funktionsweise der Schilddrüse ist komplex, aber wenn es darum geht, die Gesundheit deines Haustieres zu überwachen, sind die folgenden Punkte wichtig. Wenn die Schilddrüse nicht so funktioniert, wie sie sollte, kann dies bei deinem Haustier zu Lethargie und Erschöpfung führen. Verringert sich die Aktivität drastisch könnte es daher ein Anzeichen für Schilddrüsenprobleme sein. In jedem Fall ist es gut, ein niedriges Energielevel zu erkennen und den Tierarzt aufzusuchen.

Du möchtest mit der Aktivitätsüberwachung deines Haustieres beginnen, bist aber noch nicht bereit, Geld für einen Aktivitätsmesser auszugeben? Lade die Feniska- App im App Store herunter und verwende unseren einfachen Aktivitäts- Tracker. Du erhältst einen wöchentlichen Einblick in das Aktivitätsniveau deines Haustieres in Form von übersichtlichen Diagrammen und hast Zugang zu einer Vielzahl von Blogs über Tipps und Tricks zur Steigerung der Aktivitätssteigerung deines Haustieres.

Weiterlesen

Das solltest du über die Adoption eines Haustieres aus dem EU-Ausland wissen
10 Guinness-Weltrekorde, die von Katzen und Hunden aufgestellt wurden