Ratgeber

Tipps zur Sicherheit im Sommer für deine Haustiere

Tipps zur Sicherheit im Sommer für deine Haustiere

Das Wetter wird wärmer, die Tage werden länger, und Sie und Ihr Haustier werden bestimmt eine tolle Zeit miteinander verbringen. Angesichts des nahenden Sommers haben wir einige Tipps zusammengestellt, damit Ihre Haustiere an sonnigen Tagen einen kühlen Kopf bewahren und sicher sind! 😎

Don't

Lassen dein Haustier nicht im Auto

Lasse deine Haustiere lieber zu Hause, wenn du irgendwo hinfährst, wo du sie im Auto lassen musst. Bei einer Außentemperatur von 26 °C kann die Temperatur im Auto in nur 30 Minuten auf 42 °C ansteigen. In einigen Fällen kann es weniger als zehn Minuten dauern, bis das Tier einen Hitzschlag erleidet. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dein Haustier im Auto zu lassen, sorge bitte für Wasser und ein offenes Fenster. Vermeide Sie aber direkte Zugluft oder eine permanent laufende Klimaanlage. Kehre so schnell wie möglich zurück.

Rasiere nicht das Fell

Wenn du das prächtige Fell deines Haustiers siehst, denkst du vielleicht: "Wie kann es nicht zu warm werden?". Du solltest dein Haustier jedoch niemals rasieren, denn sein Fell kann das Tier kühlen und schützen. Du kannst die Haare deines Haustiers trimmen, aber achte darauf, dass mindestens ein ganzer Zentimeter Fell übrig bleibt, um die Haut vor Sonnenbrand zu schützen.

Nicht aus Pfützen trinken lassen

Man sollte sein Haustier nicht aus Pfützen trinken lassen, da diese Wasserquelle mit Verunreinigungen oder gefährlichen Chemikalien versehen sein kann. Dies kann dein Haustier sehr krank machen und in seltenen Fällen sogar tödlich sein.

Do’s

Sorgen Sie für ausreichend Wasser und Schatten.

Gehe nie aus dem Haus, ohne Wasser für deine Haustiere dabei zu haben! Hunde können durch Urinieren und das Hecheln Flüssigkeit verlieren. Trockenes Zahnfleisch und übermäßiges Sabbern können ein Zeichen für Dehydrierung sein. Um die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen, kannst du an warmen Tagen auch auf Nassfutter umsteigen. Haustiere sonnen sich gerne, aber es ist wichtig, sie so oft wie möglich im Schatten zu halten, da zu viel direktes Sonnenlicht sie überhitzen und einen Hitzschlag verursachen kann.

Parasiten fern halten

Flöhe, Zecken, Stechmücken und andere lästige Parasiten sind überall. Schütze deine Haustiere so gut wie möglich vor ihnen, denn sie übertragen Bandwürmer, Herzwürmer und Krankheiten wie Borreliose. Bitte deinen Tierarzt um Tipps, um deine Vierbeiner vor Schädlingen zu schützen..

Plane Spaziergänge zeitlich anders ein

Plant eure Spaziergänge mit eurem Hund im Sommer anders, denn die Mittagshitze kann sich negativ auf die Gesundheit des Hundes auswirken. Die besten Zeiten sind die frühen Morgenstunden und die späten Abendstunden, wenn es kühler ist. Wenn du draußen bist, mache viele Pausen im Schatten und nimm viel Wasser mit.

Haltet die Pfoten eures Hundes kühl

Haustiere heizen und kühlen von unten nach oben. Im Sommer können manche Oberflächen wie Zement, Asphalt oder Metall extrem heiß werden und für die Pfoten deines Tieres gefährlich sein. Achte darauf, dass dein Haustier nicht auf diesen Oberflächen läuft, um Verbrennungen zu vermeiden

Weiterlesen

Warum Food-Tracking bei deinem Haustier wichtig ist
Frühlings-Tipps für Deine Haustiere