Ernährung

8 Lebensmittel, die deiner Katze schaden könnten

8 Lebensmittel, die deiner Katze schaden könnten

Katzen lieben es, uns beim Essen zuzusehen und wir alle kennen ihre unwiderstehlich großen Augen, die uns anstarren und darauf hoffen, auch einen Bissen (oder zwei) von unserem Essen abzubekommen. Aber nicht alle Lebensmittel die und schmecken, sind auch für unsere Vierbeinigen Freunde bestimmt. In diesem Artikel stellen wir dir acht Lebensmittel vor, die deiner Katze schaden können.

1. Milch

Im Gegensatz zu Comics und Cartoons, sollten Katzen keine Milch, außer die ihrer Mutter trinken. Katzenbabys trinken in den ersten Monaten ihres Lebens die Milch ihrer Mutter, um an wichtige Nährstoffe zu kommen. Wenn sie aber nicht mehr auf Muttermilch angewiesen sind, entwickeln sie tatsächlich eine Laktoseintoleranz. Diese ist von Katz zu Katze anders ausgeprägt, allgemein gilt aber: Milch könnte dank der enthaltenen Laktose, Symptome wie Durchfall und Erbrechen auslösen.

2. Tomaten

Tomaten sind vor allem im Sommer ein beliebtes Gemüse- ob als Garnitur Salat oder Snack für zwischendurch- sie haben bestimmt auch schon ihren Weg in deine Küche gefunden. Katzen jedoch, sollten sich von dem roten Gemüse fern halten. Tomaten können schädlich für Katzen sein, da sie ein Toxin namens Solanin enthalten. Solanin ist vor allem im Stamm und den Blättern der Tomate zu finden und während der rote, fleischige Teil, nicht giftig ist, solltest du darauf achten, dass deine Katze nicht an den grünen Teilen der Tomate knabbert. Dies gilt auch, wenn du deine Tomaten selbst im Garten anbaust. Symptome einer Solanin Vergiftung sind: Verdauungsstörungen, langsamer Puls und Müdigkeit.

3. Thunfisch aus der Dose

Wenn du deiner Katze etwas Thunfisch aus der Dose füttern willst, gibt es einige Dinge, auf die du achten solltest: Eine Dose Tunfisch enthält nicht alle Nährstoffe, die deine Katze während ihrer Mahlzeit aufnehmen sollte und ersetzt kein reguläres Katzenfutter. Darüber hinaus solltest du deiner Katze keinen Dosenthunfisch über einen längeren Zeitraum hinweg füttern. Tunfisch aus der Dose enthält hohe Mengen an Quecksilber die bei übermäßigem Verzehr eine Quecksilbervergiftung auslösen können. Symptome einer Quecksilbervergiftung beinhalten Koordinationsstörungen, Probleme beim Laufen und Schwindel.

4. Trauben und Rosinen

Trauben und ihre weniger lebhaften Verwandten, die Rosinen, haben die perfekte Snackgröße und haben schon das eine oder andere Haustier neugierig gemacht. Aber wusstest du, dass Katzen (und Hunde) absolut keine Trauben oder Rosinen essen dürfen? Der Verzehr von Trauben und Rosinen kann bei deiner Katze schwere Vergiftungssymptome auslösen und in manchen Fällen sogar zu Nierenversagen führen.

5. Knoblauch

Knoblauch ist ein beliebter Allrounder in unserer Küche! Ob als Sauce, Dip oder Gewürz für alles Mögliche- in deinem Essen ist wahrscheinlich immer eine Prise Knoblauch. Deshalb solltest du auch vorsichtig sein, wenn du deiner Katze etwas von deinen Essensresten geben möchtest. Knoblauch und Zwiebeln enthalten Stoffe, die schon in kleineren Mengen Übelkeit und Verdauungsbeschwerden bei deinem Haustier auslösen können und über einen längeren Zeitraum hinweg sogar zu hämolytischer Anämie führen können.

6. Hefeteig

Hefeteig erscheint jetzt erstmal weit hergeholt, kann deiner Katze trotzdem schaden, falls sie den Teig beim Ruhen findet oder die halbleere Teigschüssel erkundet. Hefeteig steigt nicht nur in deiner Backschüssel, sondern auch an jedem anderen dunklen, warmen Ort- auch in dem Magen deiner Katze. Während Hefeteig fermentiert, kann er bei deiner Katze einen Blähbauch und sogar Betrunkenheit auslösen.

7. Rohes Fleisch

Katzen sind natürliche Fleischfresser, weshalb auch rohes Fleisch im ersten Moment eher unproblematisch klingt. Rohes Fleisch kann aber Bakterien wie e.coli enthalten, welche nicht nur bei uns Menschen, sondern auch bei unseren Haustieren zu ernsteren Gesundheitsproblemen führen können. Deshalb solltest du bei der Zubereitung von rohem Fleisch immer mit sauberen Händen arbeiten und aufpassen, dass weder deine ungewaschenen Hände noch das rohe Fleisch mit deiner Katze in Berührung kommen.

8. Schokolade

Du hast bestimmt schon gehört, dass Hunde niemals Schokolade essen sollten, aber wusstest du, dass das Gleiche auch für Katzen gilt? Schokolade wird aus Kakao gemacht, welcher von Natur aus das Toxin “Theobromin” enthält. Theobromin löst bei Katzen starke Vergiftungserscheinungen aus, deren Symptome von Verdauungsbeschwerden über Muskelspasmen und sogar zum Tod führen können. Verschiedene Arten von Schokolade enthalten auch verschiedene Mengen an Theobromin. Die Faustregel: Je dunkler die Schokoladen, desto mehr Theobromin ist enthalten.

Achtung: Auch weiße Schokolade enthält Theobromin!

Wir sind schon am Ende unserer List angekommen und hoffentlich haben wir dich nicht zu sehr abgeschreckt. Aber keine Angst, auch wenn die oben genannten Nahrungsmittel schädlich für dein Tier sein können, gibt es Lebensmittel, die deine Katze ohne Bedenken probieren kann. Um mehr zu erfahren, lies dir unseren Artikel über acht Lebensmittel durch, die auch deiner Katze schmecken könnten.

Weiterlesen

So lernst du dein Haustier (noch) besser kennen!
Übergewicht bei Katzen - Zahlen, Fakten und Tipps