Ernährung

7 Lebensmittel, die auch deiner Katzen schmecken könnten (aber nur in geringen Mengen)

7 Lebensmittel, die auch deiner Katzen schmecken könnten (aber nur in geringen Mengen)

Katzen sind von Natur aus sehr neugierig und lieben es, neue Dinge auszuprobieren, darunter auch Lebensmittel. In unserem letzten Artikel haben wir bereits über Lebensmittel gesprochen, die deine Katze nicht probieren sollte, aber in diesem Artikel sprechen wir über acht Lebensmittel, die deiner Katze tatsächlich schmecken könnten.

 

1. Hartkäse

In unserem letzten Post haben wir schon über die Gefahren von Laktose für Katzen gesprochen. Nachdem sie als Babys gestillt wurden, können Katzen in ihrem späteren Leben, Milchprodukte nur schwer verdauen. Unsere Vierbeinigen Freunde bekommen dann oft Magenprobleme. Hartkäse kann aber eine Ausnahme sein. Hartkäse reift meist so lange vor sich hin, dass er nur noch wenig Laktose enthält. Nicht nur kann deine Katze Hartkäse besser verdauen, sondern auch wertvolle Stoffe wie Kalzium daraus gewinnen.

 

2. Lachs

Natürlich wissen wir schon, dass Katzen gerne Fisch essen, aber weißt du auch, wie gesund er für unsere Vierbeinigen Freunde ist? Lachs ist eine reichhaltige Quelle an Omega 3 Fettsäuren und Proteinen. Die ASPCA setzt voraus, dass der Fisch ungewürzt, gekocht und ohne Kopf, Schwanz und Gräten an die Katze verfüttert wird.

 

3. Reis

Wir Menschen essen gerne Reis, da er uns nicht nur eine gute Unterlage, sondern auch eine Quelle an gesunden Kohlehydraten bietet. Und falls du bei der nächsten Mahlzeit ein bisschen Reis übrig hast, kannst du ihn gerne an deine Katze verfüttern. Reis ist tatsächlich dafür bekannt, bei Verdauungsproblemen von Katzen zu helfen und enthält wichtige Mineralstoffe. Natürlich solltest du deiner Katze keinen gewürzten Reis füttern, aber ein wenig blanker Reis ist kein Problem.

 

4. Haferflocken

Wo wir schon bei Getreiden sind, lass uns über Haferflocken sprechen! Haferflocken enthalten eine ganze Reihe an gesunden Inhaltsstoffen und ist leicht zu kochen, weshalb es auch das perfekte Frühstück für und Menschen ist. Aber auch Katzen können von Haferflocken profitieren. Solange Haferflocken ohne Milch und nur mit Wasser zubereitet werden, kann deine Katze sie ohne Probleme essen und wertvolle Inhaltsstoffe wie Zink, Ballaststoffe und Proteine aufnehmen.

 

5. Wassermelone

An heißen Sommertagen ist Wassermelone die perfekte Erfrischung für uns Menschen. Sie ist süß, saftig und leicht zu essen. Wenn du deiner Katze an heißen Tagen etwas Gutes tun willst, kannst du ihr auch ein paar kernlose Stückchen Wassermelone geben. Katzen können die süße der Frucht nicht wirklich schmecken, lieben aber ihre wässerige Konsistenz. Aufgrund ihres hohen Zuckergehalts solltest du sie aber trotzdem nur in Maßen an deine Katze verfüttern.

 

6. Zucchini

Zucchinis liefern- in gekochtem Zustand- gesunde Rohstoffe wie beta- Carotine an deine Katze. Willst du sie an deine Katze verfüttern, sollte sie gekocht, ungewürzt und vielleicht sogar ein bisschen püriert sein.

 

7. Hühnchen

Katzen sind natürliche Fleischfresser, was Fleisch zu einem Hauptteil ihrer Ernährung macht. In unserem Artikel über gefährliche Lebensmittel für Katzen haben wir über die Gefahren von rohem Fleisch gesprochen. Ist das Fleisch aber gekocht und ungewürzt, kannst du z.b. Hühnchen an deine Katze verfüttern. Hühnchen hat wenig Fett und dafür viel Proteine. Achte aber darauf, die Knochen und die Haut des Hühnchens zu entfernen, bevor du es an deine Katze verfütterst.

 

Allgemein gilt: Wenn du deiner Katze “menschliche” Lebensmittel anbieten willst und dir unsicher bist, wende dich an deinen Tierarzt. Dieser weiß über den Gesundheitszustand deiner Katze, sowie über mögliche Unverträglichkeiten und Allergien Bescheid. Wenn du noch mehr über das Thema Lebensmittel für Katzen lernen möchtest, lies dir unseren Blogbeitrag zu menschlichen Lebensmitteln, die deiner Katze schaden können, durch.

Weiterlesen

Übergewicht bei Katzen - Zahlen, Fakten und Tipps
Blasensteine bei Katzen: Was Du wissen solltest, um Deiner Katze zu helfen