Gesundheit

Übergewicht bei Hunden und Katzen

Übergewicht bei Hunden und Katzen

Wusstest du, dass Fettleibigkeit die Lebensdauer von Haustieren um mehr als zwei Jahre verkürzen kann?

Wenn ich durch meinen Instagram- Feed scrolle (natürlich bin ich ein großer Fan von Haustier- Accounts) - sehe ich so viele süße Haustiere, die das Leben ihrer Besitzer bereichern. Was mir aber auffällt ist, dass viele dieser Haustiere auf Instagram übergewichtig sind. Das sieht zwar superniedlich aus, führt bei Haustieren aber oft zu starken gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

53% aller Haustiere auf diesem Planeten sind übergewichtig.

Laut einer Studie des Banfield Pet Hospital in den USA ist Fettleibigkeit das größte Gesundheitsproblem bei Hunden und Katzen. Übergewichtige Haustiere sind anfälliger für Krankheiten und werden oft mit Diabetes, Arthritis oder Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert. Daraus folgt: Fettleibigkeit kann das Leben von Haustieren um mehr als zwei Jahre verkürzen. Für ein Haustier mit einer Lebensspanne von ca 15-20 Jahren, ist das ein großer Lebensabschnitt, der durch Fettleibigkeit verloren gehen würde. Ungefähr so, als würde man einem Menschen acht Jahre seines Lebens wegnehmen. Fettleibigkeit ist aber nicht allein auf eine hohe Kalorienzufuhr zurückzuführen. Auch das Alter, die Rasse oder medizinische Eingriffe wie z.b. eine Kastration, haben einen Einfluss auf das Gewicht deines Haustieres. Dies sind alles Faktoren, über die du dich z.b. vor der Adoption eines Haustiers informieren solltest. So kannst du dir einen umfassenden Überblick über den gesundheitlichen Zustand deines Haustieres machen und möglichen Gewichtsproblemen vorbeugen.

Gut zu wissen: Mehr als 65% aller Hunde- und mehr als die Hälfte aller Katzenbesitzer finden es wichtig, den Gesundheitszustand ihres Tieres regelmäßig zu checken.

Die größte Herausforderung von Tierhaltern besteht darin, über den Gesundheitszustand ihrer Haustiere informiert zu bleiben. Eine aktuelle Studie von MSD Animal Health hat ergeben, dass mehr als 65% aller Hunde- und mehr als die Hälfte aller Katzenbesitzer finden es wichtig, den Gesundheitszustand ihres Tieres regelmäßig zu checken. Haustierbesitzer legen immer mehr Wert darauf, über das Wohlbefinden ihres Haustieres Bescheid zu wissen. Die Mehrheit der Befragten verwenden derzeit keine technischen Hilfsmittel zu Überwachung des Gesundheitszustandes ihrer Haustiere und 60 gaben an, dass sie gern ein solches Gerät verwenden würden.

Was können Tierhalter also tun, um mehr über die Gesundheit ihrer Haustiere zu erfahren? Die Antwort ist einfach: Erstmal ist es wichtig, den Normalzustand seines Haustieres zu kennen. So lassen sich bereits leichte Abweichungen im Tagesrythmus und in den Verhaltensmustern des Tieres feststellen. Das Bedeutet, dass die Überwachung von Gewichtsveränderungen, Schlafgewohnheiten, Fressgewohnheiten und Toilettenbesuchen wichtig ist, da Abweichungen in diesen Bereichen bereits erste Anzeichen für gesundheitliche Probleme sein können. Klar kann man all diese Faktoren manuell in einem Tagebuch dokumentieren aber sind wir mal ehrlich: Wer hat schon die Zeit dazu?

Deshalb haben wir bei Feniska eine intuitive Gesundheits-app und eine Feniska Base entwickelt. Die Feniska Base überwacht Echtzeitdaten und verfolgt die Gewichtsveränderung, die Ruhezeit und das Schlafverhalten deiner Katze oder deines Hundes. Einzigartig ist, dass die Daten nicht invasiv und in der gewohnten Umgebung deiner Haustiere gemessen werden. So ersparst du dir und deinem Haustier stressige Besuche beim Tierarzt wie z.b. Gewichtschecks. Der große Vorteil ist, dass die Gesundheitsdaten deines Tieres automatisch und unverfälscht gemessen werden und jederzeit in der App eingesehen werden können. Du kannst die Gesundheit deines Haustieres also mühelos überwachen.

Unsere App gibt dir aber nicht nur einen leicht verständlichen Überblick über die gesammelten Daten, sondern informiert dich über signifikante Veränderungen. Die App ermöglicht es dir, jederzeit und überall zu wissen, wie es deinem Haustier geht und liefert dir einen detaillierten Bericht über die Gesundheitsdaten und Verhaltensmuster deines Haustieres, den du problemlos auch von deinem Tierarzt einsehen lassen kannst. Außerdem kannst du über die App auf unseren Feniska- Blog zugreifen und dich in einem Forum mit zahlreichen anderen Tierhaltern austauschen.

 

Weiterlesen

Frühlings-Tipps für Deine Haustiere
Meet Feniska