Hunde

7 Gruppen der Hunderassen - Die Terrier Group

7 Gruppen der Hunderassen - Die Terrier Group

Terrier kommt von dem lateinischen Wort “Terra”, was Erde bedeutet. Terrier haben ihren Namen bekommen, weil sie es lieben, im Erdboden herumzuwühlen. Bauern haben häufig mit Ratten und Feldmäusen zu kämpfen- und Terrier Hunde sind die perfekte Lösung! Wie du vielleicht schon erkennen kannst, wurden Terrier Hunde ursprünglich für die Jagd auf Wühltiere wie Ratten und Mäuse gezüchtet, die sie nicht nur erspüren- sondern auch aus der Erde holen können. Terrier Hunde haben ein störrisches, energisches Wesen und während sie tolle Haustiere sind, erfordert ihre Erziehung ein hohes Maß an Disziplin. Die beste Art mit ihnen umzugehen ist, viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen und auch im Haus viele Spiele zu spielen, die deinen Terrier körperlich und mental fordern. Aber aufgepasst: Auch dein Garten ist nicht vor der Wühllust deines Terriers sicher!

Die einzig größere Terrier Rasse ist der Airedale Terrier. Die restlichen Terrier Rassen sind klein bis medium groß und daher perfekt für ein Leben in einer Wohnung geeignet. Im Gegensatz zu ihrer geringen Größe, haben Terrier jedoch eine große Persönlichkeit! Sie sind sehr dickköpfig und selbstbewusste Platzhirsche, die nicht Jedem einfach so über den Weg trauen. Dafür sind Terrier aber auch sehr aufmerksam und gut darin, schnell zu reagieren. Aber aufgepasst: Wenn Terrier nicht richtig trainiert werden, können sie ihre Energie und ihre Instinkte schnell an Gegenständen oder sogar Personen auslassen- und das geht nicht immer gut aus. Aber jetzt zu etwas positiverem: Falls du in einer Wohnung lebst, ist ein Terrier der perfekte Mitbewohner. Terrier sind sehr verspielt und haben einen guten Sinn für Humor, mit dem sie dich immer wieder aufheitern können. Ein kleiner Tipp: Um deine Bindung zu deinem Terrier zu stärken, kannst du Zieh- Werf- und Buddelspiele mit ihm spielen.

Ein paar schnelle Fakten zu Terrier Hunden:

Der größte Terrier: Der Airdale Terrier. Er ist als “König” der Terrier bekannt, wird bis zu 60cm groß und erreicht ein Gewicht von bis zu 30 kg. Airdale Terrier sind bekannt dafür, viele Haare zu verlieren und sind dafür eher weniger für Allergiker geeignet.

Der imposanteste Terrier ist der American Staffordshire Terrier. Diese Hunderasse wurde extra für den Kampf mit anderen Hunden gezüchtet und hat daher eine sehr energische und temperamentvolle Natur. Hundekämpfe sind heutzutage glücklicherweise nicht mehr erlaubt, trotzdem wird der American Staffordshire Terrier noch immer als einschüchternd empfunden.

Der Kinderfreundlichste Terrier ist er Boston Terrier. Boston Terrier sind klein und sehr muskulös. Sie haben ein starkes Temperament, sind aber auch gehorsam und loyal. Hunde dieser Rasse sind sehr sanft im Umgang mit kleineren Kindern und können sich auch im Haus gut beschäftigen. Aufgrund ihrer Geduld sind sie sehr bei jungen Familien beliebt.

Der wohl aufgeweckteste Terrier ist der Jack Russel Terrier. Ursprünglich wurde der Jack Russell Terrier für die Jagd auf Füchse gezüchtet. Daher haben Jack Russel Terrier auch heute noch ein starkes Temperament und brauchen viel Auslauf, um ihren Überschuss an Energie nicht an deinem Zuhause auszulassen. Aufgepasst: Jack Russel Terrier jagen gerne kleineren Hunden hinterher!

Der beliebteste Terrier ist der Yorkshire Terrier. Dies ist die kleinste Terrier Rasse und kann auch in die Toy Group eingeordnet werden. Yorkies mögen zwar klein sein, haben aber eine umso größere Persönlichkeit und benötigen ebenfalls viel Auslauf.

Wir sind schon wieder am Ende unserer Liste angekommen. Wenn du noch mehr über Hunderassen erfahren willst, lies dir unsere Blogbeiträge über die Sporting Group und die Working Group durch.

Weiterlesen

7 Gruppen der Hunderassen - Die Toy Group
7 Gruppen der Hunderassen: Die Herding-Group